In diese Geldanlagen kann man investieren

Gerade im Laufe der Eurokrise fragt man sich wie man sein Geld sicher anlegen kann, denn gerade bei Anlageformen wie Aktien sind die Risiken doch relativ hoch. So kann der […]

Gerade im Laufe der Eurokrise fragt man sich wie man sein Geld sicher anlegen kann, denn gerade bei Anlageformen wie Aktien sind die Risiken doch relativ hoch. So kann der Aktienpreis schnell ins Bodenlose sinken und das eigene Geld ist weg. Natürlich sind Aktien immer riskant, egal ob eine Krise herrscht oder nicht. Man kann zwar viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Will man sein Geld sicher anlegen, sollte man auf andere Alternativen zurückgreifen. Hier wollen wir nun allgemein auf sichere Anlageformen eingehen und ein paar Beispiele nennen.

Allgemeines zu sicheren Geldanlagen

Man sollte von einer sicheren Geldanlage keine allzu große Rendite erwarten, denn wirklich hohe Renditen bekommt man nur von riskanten Investments. Somit sollte man vorsichtig sein, wenn eine sichere Anlageform mit sehr hohen Renditen versprochen wird. Zudem sollte man auf die Bewertung der Anlageform achten. Nehmen wir beispielsweise einen Bond. Was ein Bond genau ist, darauf gehen wir im nächsten Abschnitt ein. Bei der Bewertung wird mit Buchstaben bewertet wie sicher der Bond ist. So ist eine AAA Rating die beste Bewertung und die Zahlungen sind mehr als sicher. Man sollte sich also vorher immer ausreichend über solche Einschätzungen informieren.

Bonds

Bonds können Staatsanleihen oder Bonds mit Unternehmen sein. Man zahlt einen gewissen Betrag ein und bekommt über eine gewisse Laufzeit jedes Jahr Coupon Zahlungen und am Ende der Laufzeit bekommt man den Betrag, den man eingezahlt hat wieder zurück. Es gibt auch Zerobonds bei denen man keine Coupon Zahlungen bekommt, sondern einfach am Ende der Laufzeit mehr als man eingezahlt hat.

Gold und Münzen

Wie man ja schon oft gehört hat, ist Gold ein der sichersten Geldanlagen. So kann man in reine Goldbarren oder auch Goldmünzen investieren. Selbst wenn der Euro scheitern sollte, hätte man so immer noch den Wert des Goldes. Gold ist gegen Inflation gefeilt und stellt in den größten Krisen immer noch einen Wertgegenstand dar. So gibt es gerade im Internet genug Möglichkeiten sich zu informieren über Goldpreise und Münzpreise und hier geht es zum Google+ Profil von Bayerisches Münzkontor, das sie ausreichend über die Möglichkeiten informiert in Goldmünzen oder Sammlermünzen zu investieren.
Will man als sein Geld so sicher wie möglich anlegen, sollte man über ein Investment in Gold nachdenken, da der Goldpreis so gut wie nicht schwankt und man so den Wert erhält und sich keine Sorge um Verluste machen muss. Der einzige Nachteil ist nun mal, dass man nicht mit großen Renditen rechnen kann.

Schlagwörter: , , , ,