Autokredit

Über einen Autokredit wird heutzutage ein Großteil der Autokäufe getätigt. Daher ist der Markt mit potenziellen Anbietern sehr groß. Daher sollte man sich vor dem Abschluss eines Autokredites gut informieren und die Zinsen miteinander vergleichen. Bei einem Autokredit sollte man auf verschiedene Aspekte achten. Da wäre z.B. die Laufzeit, die Höhe der Zinsen, Sondertilgungen und evtl. eine Restschuldversicherung die im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die Resttilgung übernimmt.
Ein Autokredit sollte zudem flexibel gestaltet sein, so dass man evtl. auch umschulden kann. Um den passenden Kredit für sich zu finden, lohnt auf jeden Fall ein Vergleich von mehreren Angeboten. Im Internet gibt es zahlreiche Portale, wo man schnell und kostenlos verschiedene Angebote miteinander vergleichen kann.

Voraussetzungen für einen Autokredit:
Um einen Autokredit zu erhalten, muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen. Der potenzielle Kreditnehmer sollte daher über eine entsprechende Bonität verfügen. Außerdem sollte kein negativer Schufa Eintrag vorliegen, da sonst die Chancen auf ein Darlehen deutlich sinken.

Kreditarten:
Bei der Finanzierung eines Neu- oder Gebrauchtwagens gibt es zwei Kreditvarianten. Einmal den klassischen Ratenkredit, wo die Kreditsumme während der Laufzeit komplett getilgt wird. Zum anderen gibt es noch den Autokredit mit einer Schlussrate. Hierbei wird das Darlehen während der Laufzeit nur zum Teil getilgt, so dass am Ende noch eine Summe übrig bleibt. Nun hat der Kunde die Wahl die Schlussrate auf einmal zu bezahlen, sie weiter zu finanzieren oder den Wagen zurückzugeben.

Laufzeiten:
Bei einem Autokredit werden in der Regel Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten angeboten. Allerdings erhöhen sich die Zinsen, je länger die Laufzeit wird. In den meisten Fällen werden Kredite von 2.500 bis 100.000 Euro angeboten.

Kreditangebote vergleichen:
Vor dem Abschluss eines Kredites sollte man sich auf jeden Fall mit den AGBs des jeweiligen Anbieters vertraut machen. Auch sollte man in Erfahrung bringen, ob beim Abschluss evtl. Extrakosten anfallen. Seriöse Anbieter verzichten auf etwaige Klauseln und bieten entsprechende Transparenz an.
Wichtig ist vor allem, dass die Raten die eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht überschreiten.
Ein sinnvoller Zusatz kann in vielen Fällen eine Restschuldversicherung sein. Sie schützt den Kreditnehmer vor unerwarteten Risiken. Die Kosten dieser Versicherung werden in den meisten Fällen in die monatlichen Raten mit einberechnet. Dadurch bleibt der Autokredit weiter bezahlbar und der Kreditnehmer ist vor unvorhersehbaren Ereignissen geschützt.