Firmenversicherung

Von einem Unternehmer wird viel erwartet. Er soll nicht nur Meister seines Handwerks sein, also ein Kenner und Könner des Produkts bzw. der Dienstleistung, die er anbietet oder erbringt, sondern auch kaufmännisch das Unternehmen durch die gefährlichen Klippen des geschäftlichen Alltags führen. Bei den kaufmännischen Überlegungen spielen die betrieblichen Versicherungen eine große Rolle, den ein Schaden kann alles, was der Betriebsinhaber sich geschaffen hat, infrage stellen.

Notwendige Versicherungen schützen im Eventualfall
Bei einigen selbstständigen Berufen ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht. Eine Berufshaftpflicht schützt vor Schäden, die der Betriebsinhaber oder die Mitarbeiter verursachen könnten. Diese Schäden können beträchtlich sein, und eine solche Versicherung vermittelt – völlig zurecht – den Unternehmer das Gefühl, für den Bedarfsfall richtig abgesichert zu sein.

Eine weitere nennenswerte Versicherung ist die Geschäftsversicherung. Bei dieser Versicherung werden die Inhalte der Betriebsstätte, also Büromöbel, alle Akten und Büromaschinen und selbstverständlich die Waren, die zum Verkauf gedacht waren, versichert. Diese Versicherung greift bei Schäden durch Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Schäden durch Leitungswasser, Blitzschlag und andere Risiken abgedeckt. Die Beitragshöhe ist von den Gegebenheiten der Geschäftsräume und von der Branche abhängig.
Gegen den Produktionsausfall eines Unternehmens, also auch den entgangenen Gewinn nach einem solchen Schaden ist die Betriebsunterbrechungsversicherung (BUV) gedacht. Denn auch im Schadensfall müssen regelmäßig Betriebskosten weiterbezahlt werden, was im Ernstfall bis zur Insolvenz führen kann.
Beim produzierenden Gewerbe ist der Unternehmer auf den Einsatz von Maschinen angewiesen. Auch hier bietet die Versicherungswirtschaft mit der Maschinenversicherung das passende Produkt zur Risikoabsicherung. Denn selbst die regelmäßige Wartung und Pflege der Maschinen schützt nicht vor dem Ausfall der notwendigen Maschinen. Hier hilft die BUV den Wettbewerbsvorteil, der durch die Anschaffung und den Betrieb teurer Maschinen entstanden ist, im Schadensfall auszugleichen.
Auch eine Rechtsschutzversicherung für den Betrieb kann für einen Unternehmer wichtig sein. Ein Rechtsstreit, beispielsweise wegen unerfüllter Verträge mit Kunden oder Streitigkeiten mit Mitarbeiter kann existenzgefährdend sein.

Beratung je nach Branche
Besondere Betriebsversicherungen werden dann nötig, wenn das Unternehmen beispielsweise auf dem Transportwege Waren verschickt, oder die produzierten Produkte im Rahmen einer Messe präsentiert. Die Beratung, die branchenspezifisch und individuell gestaltet werden sollte, ist unverzichtbar, damit im Bedarfsfall nach einem Schaden das Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden kann.