Das Auto als Wertanlage?

Wer davon spricht, sein Geld anzulegen, denkt häufig an Aktien, Dividenden oder Derivate. Gelegentlich ist aber ebenso zu lesen, dass sich ein Auto als Wertanlage lohnen könnte. Dieser Tipp ist […]

Wer davon spricht, sein Geld anzulegen, denkt häufig an Aktien, Dividenden oder Derivate. Gelegentlich ist aber ebenso zu lesen, dass sich ein Auto als Wertanlage lohnen könnte. Dieser Tipp ist nur mit Vorsicht zu befolgen. Es gibt einige Punkte, die dabei zu beachten sind, damit sich die Investition lohnt.

Kosten richtig berechnen

Generell ist zu bedenken, dass ein Auto immer Ausgaben verursacht. Es ist also nicht nur der Anschaffungswert im Auge zu behalten, sondern ebenso die laufenden Kosten. Nicht zu vergessen sind die Garage, Heizung, Wartungen, Versicherungen und Benzin.

Eine klassische Investition ist ein Auto daher nicht, da mit ihm immer Verbindlichkeiten verbunden sind.

Allerdings lassen sich wirkliche Liebhaber davon nicht abschrecken. Wer sein Fahrzeug richtig auswählt, schafft es unter Umständen, die Unterhaltskosten wieder einzuholen. Sich im Vorfeld über diese Anschaffung sorgfältig zu informieren, ist daher unbedingt zu empfehlen.

Vergleichen und Informationen sammeln

Der Wert eines Autos ist nicht immer leicht zu erkennen. Zwei Drittel der deutschen Autobesitzer kennen nicht einmal den Wert ihres eigenen Fahrzeugs und sind daher kaum in der Lage, den eines fremden Autos sicher zu bestimmen.

Genau wie es Börsenanfängern zu empfehlen ist, sich mit der Börse vertraut zu machen, bevor die ersten Aktien den Besitzer wechseln, ist dies beim Autokauf ebenfalls ratsam. Es lohnt sich, in verschiedenen Online-Automärkten verschiedene Modelle über einen gewissen Zeitraum zu vergleichen und Tendenzen festzustellen. Der Besuch einer Automesse ist ebenfalls hilfreich, um sich vor Ort mit echten Fachleuten auszutauschen. Im Laufe der Zeit erlangt der zukünftige Investor dadurch ein gutes Wissen, das ihm beim späteren Kauf hilfreich ist.

Doch welches Fahrzeug soll es eigentlich sein?

  • Von Neuwagen raten Experten im Allgemeinen ab, da der Wertverlust im ersten Jahr hoch ist.
  • Die Tendenz geht bei Investitionen zum Oldtimer. Hier ist darauf zu achten, dass es sich um Modelle handelt, die zwar gefragt sind, aber nicht in großer Stückzahl produziert wurden. Offene Sportwagen sind beispielsweise häufig beliebt.
  • Ist das Auto zwar extrem selten, aber niemand möchte es kaufen, ist der Wert niedrig und es ist als Investition kaum geeignet. Der Mark bestimmt den Wert! Allerdings ist es beim Automarkt wie an der Börse: Die Entwicklung lässt sich nie voraussagen. Als 1988 Enzo Ferrari starb, stiegen aufgrund der Nachfrage plötzlich die Preise für einige relativ junge Ferrari. Die Euphorie hielt jedoch nicht lange an und sie sind bis heute wieder stark gefallen.
  • Generell ist bei Investitionen und somit auch beim Autokauf zu sagen: Es ist nur Kapital zu nehmen, auf das der Käufer nicht angewiesen ist. Nur so bleibt der Spaß am Fahrzeug erhalten, wenn beispielsweise ein teures Ersatzteillager fällig ist oder es bei der Fahrt im Freien zu einem Unfall kommt.