Aktien – Information ist alles

Eine Aktie ist zunächst einmal nichts anderes als ein Beteiligungsschein an einem Unternehmen. Dem Unternehmen wird durch die Ausgabe von Aktien eine Möglichkeiten sich zusätzliches Kapital zu beschaffen und diese […]

Eine Aktie ist zunächst einmal nichts anderes als ein Beteiligungsschein an einem Unternehmen. Dem Unternehmen wird durch die Ausgabe von Aktien eine Möglichkeiten sich zusätzliches Kapital zu beschaffen und diese dann in laufende oder neue Projekte zu investieren. Dadurch ändert sich die Eigentumgsstruktur des Unternehmens. Eine Aktiengesellschaft zeichnet sich nicht durch einen bzw. einige wenige Eigentümer, sondern durch eine Vielzahl von Eigentümern. Das Unternehmen gehört allen Aktienbesitzern. Der Käufer einer Aktie erwirbt einen Anteil des Unternehmens. Die Grundidee ist einfach: Die Aktionäre stellen dem Unternehmen Geld zu Verfügung, dass dieses investiert. An den daraus resultierenden Gewinnen werden alle Aktionäre beteiligt.

Was ist eine Aktie wert?
Eine der häufig gestelltes Fragen an der Börse ist: Was ist eine Aktie wert. Ist der Preis, zu dem ich die Aktie kaufen kann günstig, ist das Papier zu teuer?
Die Frage kann auf zwei Arten beantwortet werden. Zunächst ist eine Aktie eine Investition in die zukünftigen Gewinn des Unternehmens, die auf irgendeine Form an den Aktienbesitzer zurückfließen. Viele klassische Bewertungsmodelle diskontieren zukünftige Gewinne des Unternehmens ab und gelangen so einen fairen Preis. Leider ist es in der Realität unmöglich zukünftige Gewinne vorauszusagen, aber die Grundidee stellt den wahren Wert Wert einer Aktie dar. Die zweite Betrachtungsweise ist eine wesentlich einfacher. Der Preis einer Aktie wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Bei den beiden Faktoren spielen unterschiedliche Einschätzungen der Akteure sowie makroökonomische Faktoren eine Rolle.

Kann man mit Aktien reich werden?
Ja man kann mit Aktien reich werden, genauso wie man mit Aktien arm werden kann. Eine alte Börsenweiseheit besagt kaufe billig und verkaufe teuer. Wenn die Regel einfach zu beherzigen wäre, gäbe es weltweit eine Menge Millionäre. Allerdings sind Aktien langfristig immer noch, trotz zahlreicher Börsencrash, eine der lukrativsten Anlageformen. Der Anleger sollte sich jedoch sowohl Chancen als auch Risiken bewusst machen.

Informationen / Meinungen
Eine zentrale Bedeutung bei Aktieninvestment haben Informationen, bevor man investierte sollte man sich im Klaren sein in welche Gattung Aktien (Land, Sektor, Risikoklasse) man investieren will und was die Meinung anderen Investoren über den Titel ist.

Aktien Forum
Aktien werden in Aktien Foren intensiv von Anlegern diskutiert. Ein Aktien Forum ist ein kostenloser Marktplatz für die Meinungen über Aktien. Sowohl Aktienneulingen als auch Aktienveteranen bieten sie ein breites Spektrum an Informationen.

hopee.de.sharewise
Ein sehr gutes und übersichtliches Forum ist beispielsweise hopee.de.sharewise. Gegründet von Cortal Consors, bietet diese Plattform vielfältige Informationen rund um Aktien, Meinungen, Informationen.

Für die Nutzung der Informationen und das Investment ist der einzelne Anleger am Ende immer selbst verantwortlich. hopee.de.sharewise bietet lediglich eine Plattform für Informationen und Meinungen.