Eine Seriöse Onlinebank finden

Es ist eigentlich erschreckend, dass die Suche nach einer seriösen Bank überhaupt ein Thema ist. Das zeigt deutlich, dass zwar vielerlei Banken auf der Welt aktiv sind, darunter aber auch […]

Es ist eigentlich erschreckend, dass die Suche nach einer seriösen Bank überhaupt ein Thema ist. Das zeigt deutlich, dass zwar vielerlei Banken auf der Welt aktiv sind, darunter aber auch viele unseriöse. Besonders jene, die nur im Internet zu finden sind. Ob eine Bank seriös ist oder nicht, liegt immer im Auge des Benutzers. Es kommt ganz darauf an, für welche Zwecke er das Onlinekonto benötigt.

versichertWelches Konto für welchen Zweck?

Beim Vergleich der im Internet anbietenden Banken empfiehlt es sich alle Mal, eines der unzähligen Vergleichsportale im Internet zu nutzen. Dabei sollte ausgewählt werden, ob zusätzlich zu dem Onlinekonto, das als Girokonto verwendet wird, auch Tagesgeld oder Geld längere Zeit fest angelegt werden soll. Denn jede Bank hat ihre Spezialität, bietet bessere Konditionen bei dem einen oder anderen. In jedem Fall sollte nach einer Bank gesucht werden, die das Onlinekonto kostenlos führt. Das ist meist bei Direktbanken der Fall. Die Online Ableger von Filialbanken übernehmen beim Umstieg auf das online Geschäft in den allermeisten Fällen die hohen Kontoführungsgebühren.

Auch sollten bei der Suche nach einer seriösen Onlinebank die Randbedingungen, spricht das Kleingedruckte, genau überprüft werden. So gibt es immer noch Banken, bei denen die Auszahlung des eigenen Geldes (des Geldes des Kunden) am Geldautomaten eine Gebühr kostet. Die Suche sollte ebenso umfassen, inwieweit das infrage kommende Bankunternehmen einem Bankenverbund angeschlossen ist, sodass der Kunde bei den Geldautomaten anderer Banken kostenfrei Bargeld abheben kann.

Der Zinseszinseffekt

Bei der Suche nach einer seriösen Onlinebank ist nicht nur die Höhe der Zinsen relevant, die auf Tagesgeld oder Festgeld gezahlt werden. Wichtig ist auch, wann die Zinsen ausgezahlt werden und ob diese beim festgelegten Geld automatisch angelegt werden. Wenn das der Fall ist, entsteht der Zinseszinseffekt. Die entstehenden Zinsen werden dem Angelegten hinzuaddiert und mit dem vereinbarten Zinssatz verzinst. Durch diese Verzinsung der Zinsen entsteht der Effekt, der im Laufe langer Jahre richtig viel Geld einbringen kann.

Einige Onlinebanken werben damit, dass sie die Zinsen auf das angelegte Geld vierteljährlich berechnen und auszahlen. Dadurch entsteht der Zinseszinseffekt noch früher und deutlich höher. Jene Banken, die zu dem Thema gar nichts mitteilen, zahlen Zinsen immer erst am Ende des Wirtschaftsjahres aus.

Beim Festgeld ist bei der Suche nach einer seriösen Onlinebank zu bedenken, dass die Zinsen in Zeiten niedrigen Zinssatzes möglichst nicht für längere Zeit festgeschrieben werden sollten. Denn dann würde eine Zinserhöhung des Marktes am Anleger des Festgeldes vorbeigehen. Und wer möchte das schon. Weitere Informationen finden Sie hier.